ELEMENTS: Wie wichtig ist die Regeneration im Indoorcycling und wie sollte diese gestaltet werden?
Babsi: Häufig denkt man: viel hilft viel! Nach 2 intensiven Trainingstagen am Indoorcycling Bike, ist Regeneration wesentlich. Leichte Bewegung ist jedoch die bessere Regeneration als das Sofa.
Kati: Wir empfehlen eher: weniger ist mehr! Beispielsweise 30 min bei einer Trittfrequenz von ca. 90 RPM in Farbe weiß oder blau unterstützt die Regeneration aktiv.
ELEMENTS: Welche Ernährungsstrategien empfehlt ihr beim Cycling?
Kati: Wenn man einen Indoorcyling Kurs besucht, ist es wichtig, dass man zuvor etwas gegessen hat und auch über den Tag verteilt genug getrunken hat. Kohlenhydrate werden im Wesentlichen beim Indoorcycling zur Energiebereitstellung genutzt (abhängig von der Trainingsmethodik).
Babsi: Während des Kurses ist es zudem sehr wichtig ausreichend zu trinken um den Transport der Nährstoffe in die Muskulatur stetig zu gewährleisten.
ELEMENTS: Welche Tipps würdet ihr Anfängern geben, die gerade erst mit dem Indoorcycling beginnen?
Babsi: Einfach Spaß haben und mit einer Einsteiger Stunde starten :).
Kati: Grundsätzlich empfehlen wir jedem das Tragen eines Herzfrezquenzmessers. Dieser ist essentiell, um die umittelbare Antwort des Körpers auf die Belastung zu messen und zu verbessern.
ELEMENTS: Zum Schluss noch ein Blick in die Zukunft: Wie hat sich das Indoorcycling in den letzten Jahren verändert und wohin geht die Entwicklung? Gibt es aktuelle Trends?
Babsi: Früher war das Image des Indoorcyclings eher, dass man nach einem guten Kurs platt rausgeht. Da weiß man mittlerweile mehr und hat durch sportwissenschaftliches Knowhow die Kursgestaltung deutlich anders aufgebaut. Es geht darum jeden Teilnehmer individuell dem – Leistungslevel gerecht – zu trainieren. Das ist auch bei unterschiedlichen Leveln in einem Kurs möglich.
Kati: Die technischen und digitalen Möglichkeiten unterstützen mittlerweile extrem gut den individuellen Trainingserfolg. Die Teilnehmer werden daher auch mit mehr Details geschult, z.B. was auf den Displays angezeigt wird und warum das für sie wichtig ist. Eines galt jedoch früher gleichermaßen wir heute: es macht unglaublich viel Spaß!
ELEMENTS: Vielen Dank für das Interview.